Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:tv_per_pc_schalten
Facebook Twitter Google+

TV per PC schalten

Um eine Fernbedienung vom Tisch zu verbannen (die um den TV anzuschalten), kam mir die Idee das mit dem PC zu machen.

Inzwischen abgelöst durch eine Lösung mit dem FT232 von FTDI und einer Reihe Relais.

Idee

COM-Schnittstelle(per USB) ↔ Optokoppler ↔ An Taster am TV

Software auf dem PC

Schalten von DTR oder ähnlichen Pin rs232

Lib für C# → http://www.mikrocontroller.net/topic/26497#200330

Programm: tv_schalter.zip Aufruf mit tv_schalter.exe COM3: 1000 (schaltet DTR von COM3: für 1 Sekunde auf high)

Hardware

USB↔Seriell Wandler der TTL Pegel ausgibt, also 5V wenn DTR high. Schaltplan: tv_schalter.pdf

Um das Kabel am TV anzuschließen, muss man den Taster finden und dann das Kabel verfolgen um eine Stelle zu finden, an dem das Signal abgreifbar ist. Bei mir waren die Taster gegen Masse geschaltet. D.h. Taster nicht gedrückt=3,3V am Taster, Taster gedrückt Masse an beiden Anschlüssen. Dieses Verhalten kann man mit einem Transistor emulieren.

Bild

Die Schaltung hängt jetzt hinter meinem TV, daher die komisch Perspektive.

projekte/tv_per_pc_schalten.txt · Zuletzt geändert: 2012/06/03 14:19 von Jan-Hendrik Bade